Explore Science-Schülerwettbewerbe: mit Neugier und Freude auf Erfolgstour

Bremen, 06.09.2019. Dieses Jahr haben die Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen bereits Wochen vor Explore Science, den naturwissenschaftlichen Erlebnistagen der Klaus Tschira Stiftung, in der Schule oder in ihrer Freizeit mit den Vorbereitungen für den Wettbewerb begonnen. Insgesamt standen ihnen vier Aufgaben – Papierturm, Taktgeber, Traktorpulling und Musik-Box – zur Verfügung. Am Donnerstag und Freitag fanden jeweils zwei Wettbewerbe für Sekundarschulen statt. Zu den vier Wettbewerbsaufgaben haben sich 26 Schulen aus 16 Städten angemeldet. Noch bis Samstag, 7. September, können Interessierte bei Explore Science im Bremer Bürgerpark dem Phänomen Zeit auf den Grund gehen. Alle Angebote und der Eintritt werden ausschließlich durch die Klaus Tschira Stiftung finanziert und sind für alle Besucher kostenfrei.

Am Freitag, dem zweiten Explore Science-Wettbewerbstag, präsentierten die Schülerinnen und Schüler ihre Ergebnisse der Aufgaben „Traktorpulling“ und „Musik-Box“. Bei der Aufgabe „Traktorpulling“ traten 27 Teams mit rund 81 Teilnehmerinnen und Teilnehmern im Wettbewerbszelt gegeneinander an. Aufgabe war, einen „Supertraktor“ zu konstruieren, der einen möglichst schweren Bremswagen über eine möglichst große Distanz ziehen kann. Als Sieger ging das Team 24 vom Grimmelshausen-Gymnasium aus Gelnhausen hervor. Bei der Aufgabe „Musik-Box“ waren 6 Teams mit rund 12 Teilnehmerinnern und Teilnehmern dabei. Ihre Aufgabe war es, ein Instrument zu bauen, das selbstständig mindestens drei Takte eines beliebigen Musikstücks von Johann Sebastian Bach reproduzierbar wiedergeben kann. Das Team 107 vom Ökumenischen Gymnasium zu Bremen ging aus dieser Wettbewerbsaufgabe als Sieger hervor. Die Gewinner wurden auf der Bühne „Magic Sky“ gekürt.

Bei Explore Science dreht sich noch bis Samstag, 7. September, im Bürgerpark Bremen alles um das Thema „Zeit“. 32 Partner mit über 25 Mitmachstationen laden Familien, Klein und Groß zu der Abenteuerreise „Zeit“ ein.
Auf der Bühne „Magic Sky“ zeigen die Lehrer von physik-event mit ihrer Physikshow in 4D, dass das Thema Zeit auch Showpotenzial hat. Das Universum Bremen ist mit seiner Bühnenshow „Schnell und Schneller“ ebenfalls wieder dabei und lädt große und kleine Gäste zu erstaunlichen Experimenten ein, bei denen Begriffe wie Geschwindigkeit, Beschleunigung und Frequenz anschaulich gemacht werden.

Für Familien und Kinder beginnt der Samstag um 9 Uhr mit dem naturwissenschaftlichen Erlebnistheater für Kinder auf der Bühne „Magic Sky“. Die kleinen Besucher machen sich „Auf die Jagd nach der gestohlenen Zeit“ und gehen dabei Fragen nach wie „Warum gibt es verschiedene Jahreszeiten?“ und vor allem „Wo ist all‘ die Zeit der Erwachsenen geblieben?“. Doch auch für das ältere Publikum gibt es viel zum Thema Zeit zu entdecken: Um 10 Uhr unterhält Eva Bischof von der Geowissenschaftlichen Sammlung der Universität Bremen mit „Wie eine Paläontologe Zeit misst – ‚Uhren‘ aus der Zeit der Dinosaurier“ die Besucherinnen und Besucher, gefolgt von Dr. Daniela Jansen vom Alfred-Wegner-Institut Bremerhaven um 12 Uhr mit der Frage, was wir aus dem Schnee von gestern lernen können.

Alle Mitmachangebote sind kostenlos. Gesamtprogramm und Informationen zu Explore Science zum Download unter: https://www.explore-science.info/bremen/downloads/.