16. Juni 2016

Explore Science mit allen Sinnen erleben

Mit den Augen sehen, mit den Ohren hören und mit den Händen tasten, aber kann man eigentlich auch Farben schmecken? Bei Explore Science, den naturwissenschaftlichen Erlebnistagen der Klaus Tschira Stiftung, erfahren die Besucher allerhand über das „Universum Mensch“. Noch bis Sonntag laden über 60 Mitmachstationen Jung und Alt zum Mitmachen und Ausprobieren ein.

Die 17 Mitmachstationen auf der Spiel- und Freizeitwiese richten sich vor allem an Kindergartenkinder und Grundschüler. Sehen, Hören, Riechen, Schmecken und Tasten – unsere fünf Sinne nutzen wir täglich automatisch ohne darüber nachzudenken. Bei Explore Science haben Kinder und Jugendliche die Möglichkeit einmal ganz bewusst ihre fünf Sinne wahrzunehmen. Zum Beispiel an der Mitmachstation 38 des Ludwig-Frank-Gymnasiums aus Mannheim, hier können die Kinder ein Riechmemory oder ein Hörquiz machen. Oder bei einem Barfußpfad testen, ob man auch mit den Füßen „sehen“ kann. An der Station 22 des Mannheimer Karl-Friedrich-Gymnasiums können Besucher ihre Sinne mit denen der Tiere vergleichen. Wer hört besser, der Mensch oder der Hund? Außerdem können die Besucher an dieser Station ihr Lungenvolumen mit dem von Tieren messen. Beide Schulen gehören zu den zehn Explore Science-Partnerschulen, die aktiv mit einer eigenen Mitmachstation bei Explore Science mitwirken.

An den fünf Stationen der Forscherstation, Klaus-Tschira-Kompetenzzentrum für frühe naturwissenschaftliche Bildung, können die Kinder mit dem kleinen Bauklotzmann „Klötzchen“ eine Reise um die Welt machen und erleben, wie der Mensch sich diese zu eigen macht. Wofür stehen die „weißen“, „gelben“ und „grünen Flecken“ auf der Landkarte? Gemeinsam mit Klötzchen erfahren die Kinder, was die Menschen in der Wüste tragen, um sich vor der Sonne zu schützen oder wie man am besten durch den Schnee in der Arktis stapfen kann. An den Mitmachstationen der Forscherstation können die Kinder aber auch ein Baumhaus bauen oder aus Lehm Ziegel herstellen.

Auf der Spiel- und Freizeitwiese lockt auch ein naturwissenschaftliches Erlebnis-Theater in ein Zirkuszelt. Bei dem Theaterstück „Liennea und der Zauberer vom Luisenpark“ müssen die Zuschauer gemeinsam mit Liennea, dem Zauberer helfen die fünf Sinne zu erforschen. Sie erleben ein spannendes Abenteuer und müssen „waghalsige Tricks“ anwenden. Das naturwissenschaftliche Erlebnis-Theater findet täglich um 11 Uhr und 15 Uhr statt. Die Geschichten, die in den vergangen Jahren bei Explore Science aufgeführt wurden, gibt es nun auch als Bilderbuchgeschichten. Vier spannende Erlebnisse von Paul und Marie, wie sie beispielsweise zu den Sternen reisen oder die Welt der Farben entdecken. Die Bücher sind in der Lesemaus-Reihe des Carlsen-Verlags in Zusammenarbeit mit der Forscherstation, dem Klaus-Tschira-Kompetenzzentrum und der Stiftung Lesen erschienen.

Aber nicht nur für die jungen Besucher gibt es bei Explore Science eine Menge zu entdecken. Die Mitmachstationen auf dem Campus an der Seebühne richten sich an weiterführende Schulen. Auch in diesem Bereich setzen sich ein paar der insgesamt 21 Mitmachstationen mit unseren fünf Sinnen auseinander. An der Station 42 der Integrierten Gesamtschule Mannheim-Herzogenried (Explore Science-Partnerschule) können die Besucher sogar einen Ausflug in die „virtuelle Realität“ machen. Ist das, was wir wahrnehmen, die Realität oder nur ein Abbild? Und auch die Ausstellung „tourdersinne“ in der Festhalle Baumhain bietet ein facettenreiches Angebot aus interaktiven Exponaten zu den fünf Sinnen.

Am Freitag warten außerdem zwei spannende Experimentalvorträge auf die Besucher. Um 10 Uhr findet der Vortrag „Was geht in diesem Kopf vor sich?“ von Sabrina Bechtel-Kühne, Abteilung für Entwicklungspsychologie der Universität Heidelberg, statt. Im Anschluss um 11 Uhr spricht Kristina Eck vom Naturkundemuseum Karlsruhe über „Homo heidelbergensis – Leben und Tod einer Sensation“.

Den Eintritt in den Luisenpark übernimmt die Klaus Tschira Stiftung. Alle Mitmachangebote sind ebenso kostenlos. Gesamtprogramm, Informationen zu Explore Science und Eintrittskarten zum Download unter: www.explore-science.info
Öffnungszeiten:
Mittwoch, den 15. Juni bis Freitag, den 17. Juni, 9–17 Uhr.
Samstag, den 18. Juni und Sonntag, den 19. Juni, 11-18 Uhr.

Kontakt:
Mara Knapp