26. Juni 2017

Explore Science lockt über 45.500 Besucher in den Luisenpark

Trotz Hitze und Rekordtemperaturen strömten über 45.500 Besucher zu Explore Science, den naturwissenschaftlichen Erlebnistagen der Klaus Tschira Stiftung, in den Luisenpark Mannheim. Fünf Tage lang drehte sich alles um das Thema Abenteuer Energie.

44 Mitmachstationen haben Jung und Alt zum Entdecken und Erforschen eingeladen. Die Besucher konnten aber auch spannenden Experimentalvorträgen lauschen, interessante Science Shows sehen oder die interaktive Ausstellung „Energieparcours mobil“ besuchen. Bereits zum zwölften Mal fanden die naturwissenschaftlichen Erlebnistage statt. Für viele Kindergärten und Schulen ist das größte Wissenschaftsfest der Rhein-Neckar-Region ein fester Bestandteil im Terminkalender. Am Wochenende kamen viele der Kinder noch einmal, um gemeinsam mit ihren Familien das Abenteuer Energie zu erleben. „Letztes Jahr hatten wir Regen, dieses Jahr dagegen war es sehr heiß, aber wir als Veranstalter sind mit der Besucherzahl zufrieden. Die Hauptsache ist sowieso, dass die Besucher bei Explore Science Freude beim Entdecken naturwissenschaftlicher Phänomene haben“, sagt Kim Orzol, Projektleiter von Explore Science.

Die Besucher kommen aber nicht nur aus der Rhein-Neckar-Region, die diesjährigen Preisträger der Explore Science Schülerwettbewerbe kommen beispielsweise aus: Stuttgart, Wiesbaden, Gießen oder Kaiserslautern. Aber auch Schüler aus der Region zählen zu den Preisträgern. 2.300 Schüler hatten sich im Vorfeld von Explore Science für die Wettbewerbe der weiterführenden Schulen angemeldet.

Besonders beliebt war auch die Explore Science-Fotobox. Zum ersten Mal konnten die Besucher in der Festhalle Baumhain ein Erinnerungs-Selfie machen. Über 6000 Bilder wurden an den fünf Tagen ausgedruckt.

Für einen reibungslosen Ablauf haben über 2000 Helfer und Beteiligte beigetragen. Insgesamt waren 48 Partner aus den Bereichen Bildung und Forschung mit dabei. Auch zehn Explore Science-Partnerschulen haben ihre Mitmachstationen mit herausragendem Engagement betreut. Interessierte Schulen können sich ab dem 4. September als Partnerschule für das nächste Jahr bewerben: www.explore-science.info/partnerschule.php. Auf dem Explore Science-YouTube Kanal sind die Videobeiträge und spannende Erklär-Videos der Schüler-Videoteams zu finden: www.youtube.com/user/exploresciencevideos.

Für alle Neugierigen: Im nächsten Jahr findet Explore Science vom 13. bis 17. Juni 2018 statt, dann wird sich bei den naturwissenschaftlichen Erlebnistagen der Klaus Tschira Stiftung alles um die Astronomie drehen.

Kontakt Medien:
Mara Knapp
Medien und Kommunikation
Telefon: (+49) 6221 533 151
E-Mail: mara.knapp@klaus-tschira-stiftung.de
www.klaus-tschira-stiftung.de

Kontakt Explore Science:
Herr Kim Orzol
Leiter Explore Science
Telefon: (+49) 6221 533 111
E-Mail: Kim.orzol@klaus-tschira-stiftung.de
www.explore-science.info

Explore Science ist auch bei Facebook und YouTube zu finden.
Facebook: facebook.explore-science.info
YouTube: youtube.explore-science.info