26. April 2018

Explore Science: Astronomie im Park

Startschuss für Workshop-Anmeldungen – Anmeldeschluss: 1. Juni 2018

Heidelberg. Am 30. April startet bereits zum sechsten Mal die Anmeldung für das kreative Workshop-Angebot bei Explore Science. Zum Thema „Astronomie“ können Schulklassen während der naturwissenschaftlichen Erlebnistagen der Klaus Tschira Stiftung in einstündigen Workshops selbst aktiv werden und das Klassenzimmer in den Mannheimer Luisenpark verlegen.

Insgesamt acht Workshops stehen zur Auswahl. Die Workshops werden von Mittwoch, 13. Juni, bis Freitag, 15. Juni, angeboten. Interessierte Lehrkräfte können ihre Klassen bis zum 1. Juni anmelden. Die Workshops richten sich sowohl an Grund- wie auch an weiterführende Schulen.

Erforschen, Wissen aneignen und eigene Erfahrungen sammeln – das steht bei den Explore Science-Workshops im Fokus. Das Angebot wendet sich an alle, die im Klassenverbund das Thema „Astronomie“ intensiver beleuchten möchten. Dabei warten auf die Workshop-Teilnehmenden spannende Aufgaben: Der Bau einer Weltall-Lampe oder eines Satelliten, der Astronauten-Führerscheins oder das Erkennen von Sternbildern. Als Reisebegleiter durch das Abenteuer Astronomie stehen erfahrene Expertinnen und Experten zur Seite. Einer der Workshops findet im Planetarium Mannheim statt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Weitere Informationen und Anmeldung unter: www.explore-science.info/#programm/workshops.php.

Grundschülerinnen und -schüler können sich überdies am Rätsel der Woche versuchen. An vier Montagen – dem 23. April, 30. April, 7. Mai und 14. Mai – werden neue Rätsel unter https://www.explore-science.info/#programm/wettbewerbe.php online gestellt. Die Lösungen und die Gewinner werden jeweils am darauffolgenden Montag bekannt gegeben. Die Preise werden am Sonntag, 17. Juni, um 13 Uhr bei Explore Science verliehen.

Workshop