Audiobeitrag: Das AudimaX der Uni Heidelberg

Im neuen Radiobeitrag für den Campus Report blickt Nils Birschmann auf das AudimaX, das die Klaus Tschira Stiftung für die Universität Heidelberg errichtet. Dabei hat er den Rektor der Uni, Professor Bernhard Eitel, gefragt, welche Rolle Präsenz künftig an Universitäten spielt. Seit über einem Jahr haben die fast drei Millionen Studierenden in Deutschland kaum einen Hörsaal von innen gesehen. Na ja, höchstens durch die Webcam vielleicht. In der Wirtschaft und an den Unis wird heftig diskutiert: bleiben wir nach Corona alle im Homeoffice? Braucht man gar nicht mehr so viele Gebäude, weil vieles auch online funktioniert? Noch vor Ausbruch der Pandemie hat die Klaus Tschira Stiftung entschieden, das neue Lernzentrum AudimaX für die Universität Heidelberg zu bauen.

Weitere Radiobeiträge über Projekte der Klaus Tschira Stiftung gibt es unter klaus-tschira-stiftung.de/audio