Anja Karliczek besuchte das Science Media Center Germany

Köln, 21. August 2020 Bundesforschungsministerin Anja Karliczek war heute zu Gast beim Science Media Center Germany (SMC) in Köln. Die 2015 von dem Hauptförderer Klaus Tschira Stiftung und dem Verband der Wissenschaftsjournalisten (WPK) gegründete Institution zeigt während der Corona-Pandemie einmal mehr, wie wertvoll gesicherte Informationen an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Medien sind. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert künftig im SMC die Erforschung und Entwicklung neuer Werkzeuge für den Wissenschaftsjournalismus der Zukunft.

Anja Karliczek im Gespräch mit Redaktionsleiter Volker Stollorz und dem Team des SMC ©SMC/Lutz Dreesbach

Das SMC unterstützt Journalistinnen und Journalisten bei der Berichterstattung über Themen mit Wissenschaftsbezug. Das vielfältige Angebot reicht von der Vernetzung mit Expertinnen und Experten aus der Wissenschaft über kompakte Press Briefings bis hin zu exklusiven Workshops.

In dem vom BMBF über drei Jahre mit insgesamt rund einer Million Euro geförderten Research Project Augmented Science Journalism werden Softwareentwickler und Datenspezialisten an einigen der großen Herausforderungen des Wissenschaftsjournalismus mit neuartigen digitalen Werkzeugen und Formaten arbeiten.

Anja Karliczek schaut bei ihrem Besuch hinter die Kulissen des SMC – hier im Gespräch mit Marleen Halbach ©BMBF/Hans-Joachim Rickel

Anja Karliczek informierte sich bei ihrem Besuch über die Arbeit der unabhängig arbeitenden Redaktion und des SMC-Labs und würdigte deren Leistung: „Die Wissenschaftsredaktion im SMC identifiziert relevante Studien, holt Statements renommierter Forscherinnen und Forscher ein und stellt sie Medienschaffenden zur Verfügung. So kann wissenschaftliche Erkenntnis weite Teile unserer Öffentlichkeit erreichen.“

Mehr Informationen zum SMC und zum Besuch der Bundesforschungsministerin.