Alles mit der Zeit – neue Mitmach-Ausstellung in Mannheim ermöglicht durch die Klaus Tschira Stiftung

Noch bis zum 2. Februar 2020 in den Reiss-Engelhorn-Museen, Museum Weltkulturen D5

Mannheim/Heidelberg. Wann ist endlich die Schule aus, wie lange dauert es noch bis zum nächsten Geburtstag und warum sind Ferien immer so schnell vorbei? Mal dehnt sich die Zeit wie ein Kaugummi, mal zerrinnt sie zwischen den Fingern. Doch was ist eigentlich die Zeit? Noch bis zum 2. Februar 2020 widmen sich die Reiss-Engelhorn-Museen Mannheim dieser interessanten Frage und präsentieren in Kooperation mit dem Grazer Kindermuseum FRida & freD und gefördert von der Klaus Tschira Stiftung die spannende Mitmach-Ausstellung „Alles mit der Zeit“.

Foto: rem/Maria Schumann

Bereits am Eröffnungswochenende sorgte die neue Mitmach-Ausstellung für große Begeisterung und viele strahlende Kinderaugen. Mit Neugier, Spaß und teils vollem Körpereinsatz gingen die Mädchen und Jungen den Geheimnissen der Zeit auf die Spur. Sie halfen beispielsweise der Feuerwehr beim Löschen, gaben als Dirigent den Takt vor oder lösten den Urknall aus und sprangen mit einer Zeitmaschine von der Vergangenheit in die Zukunft.

Wilfried Rosendahl, Direktor der Reiss-Engelhorn-Museen Mannheim, dazu: „Anderthalb Jahre lang haben wir gemeinsam mit dem Kindermuseum FRida & freD aus Graz am Konzept und am Bau der Mitmach-Ausstellung „Alles mit der Zeit“ intensiv gearbeitet. Wir alle standen vor der Herausforderung, wie man ein so facettenreiches und komplexes Thema wie die Zeit für Kinder spielerisch erlebbar macht. Von den begeisterten Reaktionen der ersten Besucherinnen und Besucher sind wir überwältigt. Es ist schön zu sehen, wie offen und neugierig die Kinder die interaktiven Stationen entdecken und auf diese Weise die Ausstellung mit Leben füllen.“

Beate Spiegel, Geschäftsführerin der Klaus Tschira Stiftung, sagt: „Mit dem Projekt knüpfen wir mit unseren Partnern aus Graz und Mannheim an die erfolgreiche Zusammenarbeit für die ebenfalls von der Klaus Tschira Stiftung ermöglichten Mitmach-Ausstellung „Total genial!“ an, die 2017 Kinder und Familien in die aufregende Welt der Erfindungen entführt hat“.

„Alles mit der Zeit“ bietet Kindern die Gelegenheit, sich nach Lust und Laune aktiv mit dem vielseitigen Thema zu beschäftigen. Sie ist in zwei Bereiche gegliedert, die sich an unterschiedliche Altersstufen richten. So kommen kleine und große Zeitgeister gleichermaßen auf ihre Kosten.

Das kleine Städtchen Jederzeit – von 4 bis 7 Jahren

Im kleinen Städtchen Jederzeit lernen Kinder von 4 bis 7 Jahre anhand von Berufen, in denen die Zeit eine wichtige Rolle spielt, das Thema spielerisch kennen. Auf sie warten viele spaßige Aufgaben: schnell sein wie die Feuerwehr, den Bäcker früh wecken, gärtnern durch die Jahreszeiten oder als Dirigent den Takt vorgeben.

Expedition Zeit – ab 8 Jahren

Kinder ab 8 Jahren begegnen den vielfältigen Zeitthemen auf einer außergewöhnlichen Entdeckungstour von den Tiefen eines Urwaldes über ein Labor sowie den Trubel einer Stadt mit Uhrmacherwerkstatt und Zeitmaschine bis in die Weiten des Weltalls. Sie erforschen Zeitgeist und Körper, springen von der Vergangenheit in die Zukunft und erkunden Urknall und Lichtgeschwindigkeit. Durch Ausprobieren und Mitmachen gelingt es, dem Geheimnis der Zeit auf die Schliche zu kommen.

Über die Klaus Tschira Stiftung
Der Physiker und SAP-Mitgründer Klaus Tschira (1940 bis 2015) rief 1995 mit privaten Mitteln die Klaus Tschira Stiftung (KTS) ins Leben. Heute gehört die KTS zu den großen Stiftungen Europas. Sie fördert Naturwissenschaften, Mathematik sowie Informatik und möchte zur Wertschätzung dieser Fächer beitragen. Die Unterstützung der Klaus Tschira Stiftung spiegelt sich in den drei Bereichen Bildung, Forschung und Wissenschaftskommunikation wider. Besonderen Wert legt sie dabei auf neue Formen der Vermittlung und Einordnung wissenschaftlicher Themen. Die KTS ist bundesweit tätig in Kindertagesstätten, Schulen, Hochschulen, Forschungseinrichtungen und eigenen Instituten. Für die Verwirklichung all dieser Ziele engagieren sich seit mehr als 20 Jahren Menschen innerhalb und außerhalb der Klaus Tschira Stiftung. Weitere Informationen unter: www.klaus-tschira-stiftung.de

Bei Presseanfragen zur Förderung der Klaus Tschira Stiftung wenden Sie sich bitte an
Renate Ries