Ab November heißt es wieder: Jazz x persönlich

Klaus Tschira Stiftung präsentiert vier Termine der Musik-Talk-Reihe von Herbst 2016 bis Frühjahr 2017

Am 13. November startet die dritte Runde von „Jazz x persönlich“. Zu Gast sind wieder spannende Persönlichkeiten aus den Bereichen Wissenschaft, Wirtschaft und Kultur. An vier Terminen von Herbst 2016 bis zum Frühjahr 2017 präsentiert die Klaus Tschira Stiftung die Musik-Talk-Reihe im SAP App Haus in Heidelberg.

Wie der Name schon verrät, spielt neben der Musik auch das persönliche Gespräch eine wichtige Rolle bei der Veranstaltung. Der bekannte Jazz-Trompeter Thomas Siffling versucht den Gästen Anekdoten und Geheimnisse aus ihrem Leben zu entlocken. Abgerundet wird der Talk von passender Musik. „Die Veranstaltung hat sich bereits bei vielen im Veranstaltungskalender etabliert, daher freuen wir uns, dass Jazz x persönlich in die 3. Runde geht. Mit unseren Gästen können wir sicher noch mehr Menschen für das Format begeistern“, sagte Beate Spiegel, Geschäftsführerin der Klaus Tschira Stiftung. Die Besucher erwarten nicht nur Talk und Musik, sondern sie haben die einmalige Gelegenheit, das SAP AppHaus auf dem historischen Landfried-Gelände in Heidelberg-Bergheim zu erleben. Wo sonst kreative Köpfe arbeiten, bietet es extra für Jazz x persönlich eine einzigartige Location.

Den Auftakt der dritten Runde macht am 13. November um 18 Uhr der Heidelberger Kabarettist Axel Naumer. Er zählt zu den bekanntesten Kabarettisten und Moderatoren Deutschlands. In der Rhein-Neckar-Region ist er vor allem für die Kabarett-Show „Zungenschlag“ bekannt. Axel Naumer produzierte aber auch schon unzählige Beiträge für Sender der ARD oder arbeitet als Autor und Moderator für die NDR Fernsehsendung „Intensiv-Station“ und die WDR2 Radioshow „Zugabe“. Für seine Arbeit wurde Axel Naumer mit dem Kurt-Magnus-Preis (Hörfunk) und dem Ernst-Schneider-Preis (Journalismus) ausgezeichnet. Bei Jazz x persönlich wird er von vielen interessanten Begegnungen in seinem Leben berichten. Außerdem werden ihn Freunde und Kollegen an diesem Abend begleiten. Die Besucher dürfen sich zum Auftakt der Musik-Talk-Reihe auf Kabarett und Musik freuen.

Auch 2017 geht es weiter: Am 22. Januar trifft Jazz x persönlich auf den Heidelberger Frühling. Intendant und Geschäftsführer Thorsten Schmidt wird von seiner langjährigen Erfahrung als Festivalleiter und von seinen persönlichen Lieblingsliedern erzählen.

Ein weiterer Musik-Experte kommt am 19. März zu der Musik-Talk-Reihe: Udo Dahmen, künstlerischer Direktor und Geschäftsführer der Popakademie Baden-Württemberg präsentiert „Pop Stories“ im SAP AppHaus. Udo Dahmen wird selbst am Schlagzeug sitzen und das musikalische Programm gestalten. Unter dem Motto „Business meets Pop“ endet am 7. Mai die dritte Runde von Jazz x persönlich. Den Abschluss macht Andreas Kreimeyer, ehemaliges Vorstandsmitglied der BASF. Der Biologe und Gitarrist berichtet von seinem facettenreichen Alltag und tritt mit seiner Band auf.

Die Musik-Talk-Reihe „Jazz x persönlich“ beginnt an allen vier Terminen jeweils um 18 Uhr im SAP AppHaus im Landfried-Komplex in Heidelberg. Einlass ist ab 17:15 Uhr. Tickets für die Veranstaltungsreihe können im Ticketshop der Rhein-Neckar-Zeitung unter 06221/5191210 sowie online unter www.jazzxpersoenlich.de oder an der Abendkasse für 15 Euro gekauft werden.

Weitere Informationen unter: www.jazzxpersoenlich.de
Facebook: www.facebook.com/Jazzxpersoenlich